Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Nixie-Röhren » Nixie-Sammlung » Z568M

Z568M

Die Z568M stammt vom Hersteller WF aus der ehemaligen DDR und hat eine Ziffernhöhe von 50mm. Somit war die Z568M das (ost-)deutsche Konkurrenzprodukt zur amerikanischen NL-7037, wobei die Z568M die einzige mir bekannte 50mm-Nixie mit rotem Farbfilter ist:

Die Z568M im Größenvergleich

Ein bemerkenswerter Unterschied zur NL-7037 ist jedoch, dass der Pumpstutzen der Z568M oben zu finden ist, während dieser bei der NL-7037 unten zwischen den Anschlusspins anzutreffen ist. Pinkompatibel aber sind die beiden Typen auch nicht wirklich, die Sockel sind jeweils um 180° verdreht, siehe dazu auch die NL-7037.

Hier ist die Z568M im Ruhezustand zu sehen:

Die Z568M im RuhezustandDie Z568M im Ruhezustand

Die Z568M im Ruhezustand

Die Z568M im RuhezustandDie Z568M im Ruhezustand

Die Z568M Nixies wurden gerade in osteuropäischen Ländern oft zur Anzeige von Messwerten etc. verwendet, hier sieht man eine solches klassisches Nixie-Modul (das schwarze Blech diente neben der Rotfärbung zur Kontrasterhöhung; dieses Modul war auch noch aus sehr großer Entfernung ablesbar):

Die Z568M im Ruhezustand

Hier ist das Leuchtbild der Z568M zu sehen:

Die Ziffer 0Die Ziffer 1Die Ziffer 2

Die Ziffer 3Die Ziffer 4Die Ziffer 5

Die Ziffer 6Die Ziffer 7Die Ziffer 8

Die Ziffer 9

Hier sind mehrere Z568M zusammen zu sehen:

Mehrere Z568M

Die Z568M-Nixies wurden (wohl unbeabsichtigt) mit verschieden starken Rotfiltern hergestellt; der Filter dieser Z568M ist nicht so stark, sodass man immer noch das interessante Innenleben der Z568M erkennen kann:

Die Ziffer 2 von der Seite

Die Ziffer 2 von der Seite

Hier ein paar Daten zur Z568M:

Daten zur Z568M

Achtung! Gibt es eigentlich Sonderzeichenröhren für die Z568M, die zum Beispiel Vorzeichen oder elektrische Einheiten darstellen? Besitzen Sie diese, oder kennen Sie eine Quelle für diese Röhren? Schreiben Sie mir doch eine Email, ich würde mich freuen! Achtung!

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Nixie Tubes » Nixie Tube Collection » Z568M

Z568M

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top