Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Nixie-Röhren » Nixie-Uhr II

Nixie-Uhr II

Kurz nach der Fertigstellung der Nixie-Uhr I war es wieder so weit: Weihnachten stand vor der Tür. Und da mein Vater von meiner ersten Nixie-Uhr so begeistert gewesen war, entschloss ich mich, ihm auch eine Nixie-Uhr zu basteln.

Als Nixie wählte ich erneut die IN-14, mit der ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Eine wesentliche Änderung war jedoch, dass ich mich aus Platzgründen dazu entschied, nur Stunden und Minuten anzeigen zu lassen.

Der Schaltplan ist also im Grunde genau der selbe wie bei der Nixie-Uhr I: der altbewährte 1Hz-Taktgeber, ein 60er-Dezimalzähler für die Minuten, ein 24er-Dezimalzähler für die Stunden, die MPSA42-Dekoderstufen, das Nixie-Netzteil I und natürlich die Nixies.

Als Gehäuse verwendete ich eine Weinflaschenkiste und besprühte diese schwarz. Hier sieht man die Uhr von der Seite (zu sehen sind Netzteil-Buchse, Sicherungshalter und An/Aus-Schalter):

Die Seitenansicht

Die fertige Uhr von vorne:

Die Uhr von vorne

Die Rückverkleidung der Uhr:

Die Rückansicht

Die flaschenförmige Aussparung wurde zu einem gerundeten Rechteck ergänzt und mit einem feinen silberfarbenen Gitter versehen:

Das Gitter

Und hier noch ein bild der inneren Elektronik:

Die Hauptplatine

Das Netzteil auf der rechten Seite kommt mit nur einem Trafo aus, da das Steckernetzteil 8V~ liefert. Die sonstige Elektronik ist ebenso spartanisch gehalten, nur das Nötigste hat Platz gefunden. Hier sieht man das Netzteil:

Das Netzteil

Hier ist noch einmal das gesamte Innenleben der fertigen Uhr zu sehen:

Das gesamte Innenleben

Hier nun noch ein paar Fotos der fertigen Uhr:

Die fertige Uhr

Die fertige UhrDie fertige Uhr

Die fertige Uhr

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Nixie Tubes » Nixie Clock II

Nixie Clock II

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top