Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Nixie-Röhren » Nixie-Sammlung » IN-28 (ИН-28)

IN-28 (ИН-28)

Diese russische Kopffüßler-Nixie erinnert von der Form und Größe her ein wenig an die IN-4:

Die IN-28 im Größenvergleich

Doch die IN-28 ist eine ziemlich kuriose Nixie; das sieht man auch am internen Aufbau:

Die IN-28 im  Ruhezustand

Die IN-28 im  RuhezustandDie IN-28 im  Ruhezustand

Sie besteht im Groben aus drei Elementen; einem unteren Blech, darüber ein mittleres Gitter (wie übrigens auch bei der IN-4), und darüber ein 0-förmiges Drahtgebilde, das einzige Ziffernähnliche an der ganzen Röhre.

Nach Experimenten stellte sich heraus, dass das mittlere Gitter wohl als Anode fungieren soll. Somit lassen sich zwei Leuchtmuster erzeugen:

Das erste MusterDas zweite Muster

Auf letzterem Bild leuchtet die unter dem Anodengitter befindliche Metallplatte; leider jedoch etwas undeutlich, da auf der Platte wohl unterschiedliche elektrische Potentiale (Spannungen) herrschen; eine elektrische Zuleitung zur Platte ist nur auf einer Seite der Platte (oben rechts) vorhanden und somit könnte die ungleiche Elektronenzufuhr auf der Platte zu dieser unregelmäßen Ausleuchtung führen.

Alles in allem also eine sehr interessante, wenn auch seltsame Nixie, da es schwierig ist, sich für dieses Ausgabemuster ein Anwendungsbereich vorzustellen, vielleicht einfach als AN/AUS-Anzeige.

Hier ist das Leuchtbild der IN-28 von der Seite aus zu sehen:

Das Leuchtbild der In-28 von der Seite

Diese Nixie scheint relativ jung zu sein (hergestellt im Juli 1985; am obigen Datumscode zu erkennen), und vielleicht stellt sie ein nicht ganz vollendetes Produkt der Sowjetunion dar, da diese Nixie auch mit relativ hoher Spannung betrieben werden muss, was auf eine prototyp-artige Nixie hindeutet (selbes Phänomen bei der GI-10 von National Union).

Vor kurzem entdeckte ich einige Daten zur IN-28 im Internet:

Daten zur IN-28

Benutzt wurde die IN-28 für große 7-Segment-Anzeigen bei der ukrainischen Bahn:

Die IN-28 in Benutzung

Quelle: http://www.railroad.kiev.ua/

Ob es sich auf dem Foto allerdings wirklich um die IN-28 handelt, ist leider nicht ganz eindeutig zu sehen.

Hier sieht man ein Modul, auf dem mehrere IN-28 sowie ein Treiberbaustein montiert sind:

Ein Modul mit fünf IN-28-Nixies

Module wie diese sollen auch in den großen Anzeigen der ukrainischen Bahn verbaut worden sein, wobei man eher eine Anzahl von vier IN-28 pro Modul erwarten sollte, als fünf (auf den Bildern hat ein Buchstabe die IN-28-Abmessungen 4x7, und nicht 5x7). Wer mehr dazu weiß, kann mir gerne eine Email schreiben.

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Nixie Tubes » Nixie Tube Collection » IN-28 (ИН-28)

IN-28 (ИН-28)

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top