Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Nixie-Röhren » Selbstgebaute Nixies » Materialien

Materialien

Die Innereien einer Röhre - woraus bestehen sie eigentlich? Das hängt ganz vom Anwendungsgebiet der Röhre ab und kann so pauschal gar nicht beantwortet werden. Hier soll eine kleine Übersicht über verwendbare Materialien gegeben werden. Generell können sie jedoch in zwei Kategorien eingeteilt werden:

Leiter

Für Nixie-Röhren, die aus Kalknatron-Glas aufgebaut werden, ist Dumet-Draht für die Glas-Metall-Durchführung optimal, mehr dazu im Artikel über das Quetschsiegel.

Da Nixie-Elektroden (und insbesondere die Kathoden) stets Ionenbeschuss ausgeliefert sind, und zudem permanent Elektronen aus ihnen ausgelöst werden, sollten für sie Metalle mit einer sehr geringen Sputter-Rate verwendet werden. Besonders geeignet sind Eisen-Chrom-Verbindungen oder Edelstahl. Im folgenden Bild ist eine kleine Auswahl solcher Drähte zu sehen, wie sie größtenteils leicht erhältlich sind:

Eine Auswahl an verschiedenen Drähten

Nichtleiter

Für die mechanische Stabilität einer Röhrenkonstruktion ist es mitunter wichtig, auch nichtleitende Verbindungen herzustellen. Dafür werden Isolatoren benötigt, die möglichst wenig ausgasen, da sonst die atmosphärische Zusammensetzung in der Röhre verändert wird. Bei Nixie-Röhren, die mit Drücken im 20mbar-Bereich arbeiten, ist diese Forderung allerdings nicht allzu kritisch.

Aluminiumzement (genauer: Al2O3) ist ein Material, welches sich wie eine Paste handhaben lässt, dann aber austrocknet und fest wird. Es ist ein hervorragender Isolator, der wenig ausgast. Er wird auch in professionellen Nixe-Röhren verwendet und ist meistens an den Drähten zu sehen, die entweder zu den Ziffern führen, oder sich direkt am Glas befinden und sich sehr nahe sind. Je nach Mischung kann es verschiedene Färbungen aufweisen. Eine mögliche Bezugsquelle ist Zirca Ceramics, auch wenn gerade diese Mischung für den Röhrenbau zu spröde zu sein scheint.

Eine alternative Lösung scheint durch Mica gegeben zu sein. Mica ist ein keramischer Werkstoff, der zu Papierform gepresst wurde. Er ist hitzebeständig, gast nicht aus, und ist sehr stabil:

Mica

Doch wie im folgenden Bild zu erahnen ist, ist Mica als Material sehr spröde und lässt sich ohne Ausstanzwerkzeuge nur sehr schwerlich bearbeiten:

Mica im Detail

Für den Hobbyröhrenbau ist Mica als Werkstoff daher ebenso nur eingeschränkt zu empfehlen.

Die beste Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist Glas. Es ist zwar sehr bruchempfindlich, aber dafür ein hervorragender Isolator und Stabilisator, der auch in größeren Mengen zur Verfügung steht.

Beschaffung

Einige der Materialien sind nicht ganz so einfach zu finden; auf der Webseite http://www.electrontubestore.com/ sind die meisten Materialien zwar erhältlich, allerdings zu entsprechend hohen Preisen.

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Nixie Tubes » Handcrafted Nixie tubes » Materials

Materials

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top