Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Digitaltechnik » Digitaluhr II

Digitaluhr II

Diese Uhr ist eine hinsichtlich Platzbedarf und Bauteilaufwand verbesserte Version der Digitaluhr I. Denn in diesem Falle wird - wie beim Digitalzähler I - als Zähler der IC CD4026 verwendet, dessen Ausgänge direkt das 7-Segment-Muster ausgeben.

Das bedeutet natürlich, dass es Probleme mit dem Resetten gibt, da die einzelnen Zahlwerte ja nur noch in 7-Segment-kodierter Form vorliegen. Doch auch mit diesen kodierten Signalen ist es möglich, bei 60 bzw. bei 24 zu resetten; hier der Schaltplan für die Sekunden / Minuten:

Die 60er Zählstufe

Hier finden Sie den Schaltplan in höherer Auflösung.

Das funktioniert, da bei der dargestellten Ziffer 60 zum ersten Mal die Segmente e, f und g (bei den Zehnern) an sind. Benutzt wird das Logik-IC CD4073. Bei den Stunden hingegen ist es schon komplizierter, da die hier zum Resetten Einer und Zehner kombiniert werden müssen:

Die 24er Zählstufe

Hier finden Sie den Schaltplan in höherer Auflösung.

Das funktioniert korrekt, da bei der dargestellten Ziffer 24 zum ersten Mal die Segmente f und g (bei den Einern) und das Segment g (bei den Zehnern) an sind.

Zum Stellen wird die gleiche Schaltung wie bei der Digitaluhr I verwendet:

Die selbe Schaltung zum Stellen wie bei der Digitaluhr I

Diese Schaltung benötigt dicht aufgebaut ungefähr die Hälfte weniger an Platz als die Digitaluhr I, obwohl sie genau den gleichen Funktionsumfang bietet:

Die fertige Uhr

Doch die Kompaktheit hat ihren Preis - auf der Rückseite der Platine ist es alles andere als übersichtlich:

Die fertige Uhr

So sieht die Uhr im Betrieb aus, beachten Sie dabei die normalere Sechs im Vergleich mit der amerikanischen Sechs der Digitaluhr I:

Die fertige Digitaluhr im Betrieb

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Digital Technology » Digital Clock II

Digital Clock II

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top