Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Digitaltechnik » Logikgatter

Logikgatter

Logikgatter sind ein ganz elementarer Bestandteil der Digitaltechnik. Sie dienen dazu, verschiedene digitale Signale logisch zu verknüpfen und sind damit dem IF-Statement und dessen logischen Operatoren beim Programmieren erstaunlich ähnlich.

Das UND-Gatter

Ein Gatter hat meist mehrere Eingänge und einen Ausgang. Hier sieht man das Schaltbild eines UND-Gatters mit zwei Eingängen:

Ein UND-Gatter

An diesem Schaltbild kann man auch schon viel erklären: Aus dem Schaltbild geht hervor, dass dieses UND-Gatter im IC CD4081 enthalten ist. Da es jedoch nur 3 Pins besitzt, ist es - wie man sich denken kann - mehrmals im CD4081 enthalten: ganze vier Mal. Die Ziffern neben den Pins stehen für den entsprechenden Anschluss am IC-Gehäuse.

Aber was macht denn nun ein UND-Gatter? Nun, ein UND-Gatter vergleicht, ob an beiden Eingängen eine logische 1 anliegt. Ist das der Fall, legt es auch den Ausgangspin auf die logische 1. Dazu gilt die folgende Wahrheitstabelle:

 Eingang 1  Eingang 2  Ausgang 
000
100
010
111

Aus der Tabelle lässt sich genau das oben genannte folgern: An beiden Eingänge muss der Pegel 1 anliegen, damit auch der Ausgang auf 1 gelegt wird.

Jetzt aber weiter im Text. Die obige Wahrheitstabelle galt nur für ein UND-Gatter. An Gatter-Typen gibt es aber noch NOT, OR, und XOR. Diese Begriffe sind alle in Englisch, was sich auch eingebürgert hat. Das UND-Gatter wird also im Weiteren als AND-Gatter bezeichnet.

Der Inverter

Kommen wir nochmal zu den logischen Verknüpfungen und ihre Funktionen. Davon dürfte NOT die einfachste sein: simple Negation. Negation bedeutet nichts anderes als Umkehrung. Aus einer logischen 1 wird eine logische 0 und umgekehrt. Daher sieht die Wahrheitstabelle für ein NOT-Gatter (auch Inverter genannt) folgendermaßen aus:

 Eingang  Ausgang 
01
10

Das Schaltzeichen für einen Inverter sieht so aus:

Ein Inverter

Gleich sechs dieser Inverter stecken in dem IC CD4049. An dem kleinen Kreis aum Ausgangspin ist der Inverter gut zu erkennen. Dieser kleine Kreis findet generell Anwendung, wenn ein Signal invertiert wird.

Das inklusive Oder

Kommen wir nun zur OR-Verknüpfung, auch inklusives Oder genannt. Der Name sagt eigentlich schon alles: Bei einem OR-Gatter mit zwei Eingängen muss einer der beiden Eingänge oder beide eine logische 1 führen, damit auch der Ausgang auf die logische 1 gesetzt wird. Dazu gilt folgende Wahrheitstabelle:

 Eingang 1  Eingang 2  Ausgang 
000
101
011
111

Hier auch das Schaltzeichen des OR-Gatters:

Ein OR-Gatter

Dieses Gatter ist viermal im IC CD4071 enthalten.

Das exklusive Oder

Ein Verwandter des OR-Gatters ist das XOR-Gatter, das Exklusiv-Oder-Gatter. beim exklusiven Oder verhält es sich annähernd genauso wie beim OR-Gatter, mit dem entscheidenden Unterschied, dass nur einer der Eingänge die logische 1 führen darf, damit auch der Ausgang auf die logische 1 gesezt wird, und nicht beide Eingänge gleichzeitig. Daraus ergibt sich die folgende - der obigen sehr ähnliche - Wahrheitstabelle:

 Eingang 1  Eingang 2  Ausgang 
000
101
011
110

Hier auch noch das Schaltzeichen des Gatters:

Das XOR-Gatter

Das XOR-Gatter ist unter Anderem viermal im CD4070 zu finden.

NOR und NAND

So, im Grunde waren das alle Gatter-Typen. Es gibt aber noch zwei Gatter, die dem Inverter ähnlich sind: das NOR- und das NAND-Gatter. Ausgesprochen lauten diese das Nicht-Oder-Gatter und das Nicht-Und-Gatter. In ihrer Funktion unterscheiden sie sich in keinster Weise von ihren Verwandten OR und AND. Der entscheidende Unterschied ist, dass ihre Ausgänge invertiert sind. Sie sind also als OR-/AND-Gatter in Kombination mit einem Inverter zu verstehen.

Hier die Wahrheitstabelle des NOR-Gatters und sein Schaltbild:

 Eingang 1  Eingang 2  Ausgang 
001
100
010
110

Das NOR-Gatter

Das NOR-Gatter ist in vierfacher Ausgabe im IC CD4001 zu finden.

Ähnlich aufgebaut ist auch das NAND-Gatter: Ein AND-Gatter kombiniert mit einem Inverte. Hier auch direkt die Wahrheitstabelle und das Schaltbild:

 Eingang 1  Eingang 2  Ausgang 
001
101
011
110

Das NAND-Gatter

Das NAND-Gatter ist viermal im IC CD4011 enthalten.

Abschließende Worte

So, das waren die wichtigsten logischen Gatter. Sie werden - wie oben gesagt - zur Ereignisverfolgung verwendet. Ein konkretes Beispiel dafür ist zum Beispiel die Digitaluhr I, bei der das UND-Gatter zum Resetten verwendet wird. Obwohl Gatter als einzelne Bestandteile in industriellen Schaltungen fast nirgends mehr anzutreffen sind, da die Microcontroller ihren Einsatz überflüssig machen, ist es dennoch wichtig, über solch elementare Dinge Bescheid zu wissen, da auch Microcontroller nicht eines Tages vom Himmel gefallen sind sondern sich aus hunderten und tausenden solcher Gatter zusammensetzen.

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Digital Technology » Logic Gates

Logic Gates

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top